Ihre Webseite ist nicht mehr ganz frisch, aber Sie haben wenig Zeit, daran herumzuwerkeln? Gute Nachrichten: Es muss nicht gleich ein großer Relaunch oder gar der komplett neue Auftritt sein. Setzen Sie diese einfachen 5 Tipps um und gewinnen Sie so neue Interessenten.
1. Eigentlich selbstverständlich, aber: Prüfen Sie, ob Ihre Webseite aktuell ist
Wenn Sie Ihre Seite schon länger betreiben, sind frühere Beiträge, Blog-Artikel, Bilder oder Links womöglich nicht mehr gültig. Vielleicht ist die Software oder Technik, die Sie vorstellen, mittlerweile veraltet, die empfohlenen Fachkonferenzen längst vorbei, Seiten, auf die Sie verlinken, nicht mehr existent.
Nehmen Sie sich in den nächsten Tagen regelmäßig Zeit, um ihre Webseite zu optimieren und Inhalte – in kleinen Schritten! – zu überprüfen:
- Funktionieren die Links noch?
- Stehen Sie noch hinter den Empfehlungen, die Sie mal abgegeben haben?
- Sind die Bilder noch aktuell?
- Sind Ihre Themen zeitgemäß?
- Gibt es die Produkte und Dienstleistungen noch, die Sie vorstellen?
- Funktionieren Ihre Formulare, z.B. das Kontaktformular?
Webbesucher fassen kein Vertrauen zu Ihnen, wenn Ihr Internetauftritt vernachlässigt wirkt. Sie fragen sich, wie sorgfältig Sie wohl Ihre Aufträge ausführen und überlegen es sich gut, ob sie mit Ihnen zusammenarbeiten möchten.
2. Fordern Sie Ihren Leser auf zu handeln – auf jeder Seite
Webbesucher werden oft allein gelassen. Sie lesen einen interessanten Text auf einer Webseite und wissen dann nicht weiter. Im schlechtesten Fall klicken sie weg. Wenn Sie diese Webbesucher länger halten wollen, motivieren Sie sie, etwas zu TUN: Sie zu kontaktieren, den Newsletter zu bestellen, einen Link anzuklicken. Das kann ein Link sein zu einem weiteren Artikel – passend zum Thema. Oder ein Verweis auf die Kontaktseite mit der Aufforderung „Rufen Sie uns an“ oder „Lassen Sie sich beraten“. Oder ein Bestellbutton für den Newsletter.
3. „Pimpen“ Sie Ihre Kontaktseite
In Ihren Webseiten-Texten, im Newsletter oder Ihrem Blog führen Sie ein „persönliches Gespräch“ mit Webbesuchern und Kunden. Gut so! Und dann steht auf Ihrer Kontaktseite ganz oben nur: KONTAKT. Da wird’s ganz schön unpersönlich…
Dabei ist Ihre Kontaktseite besonders wichtig. Hier entscheidet sich der Besucher, persönlich mit Ihnen zu reden. Ein großer Schritt!
Deshalb: Führen Sie Ihr bisheriges „Gespräch“ auf der Webseite mit dem Besucher fort. Schreiben Sie oben drüber nicht (nur) „Kontakt“, sondern z.B. „Sie haben eine Frage?“, „Sie wünschen Beratung?“, „Wie können wir helfen?“. Schreiben Sie auch, was den Anfragenden erwartet. Ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Dass Sie sich so schnell wie möglich bei ihm melden. Danach präsentieren Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Kontaktformular.
Nicht vergessen: Weisen Sie unbedingt immer darauf hin, dass Sie die Kontaktdaten des Anfragers nicht an Dritte weitergeben!
4. Schreiben Sie auf Ihrer Startseite eine Überschrift, die einen klaren Nutzen verspricht
Viele Ihrer Webseiten-Besucher landen auf Ihrer Startseite. Sie kommen dort an, weil sie einen Wunsch haben oder ein dringendes Problem und suchen nun eine Lösung.
Sie haben diese Menschen erfolgreich auf Ihre Webseite gelotst und empfangen Sie dort mit: Herzlich willkommen! Schön, dass Sie unsere Seite gefunden haben. Wir sind Ihr Partner für alles rund um XY.
Klick. Der Besucher ist wieder weg. Warum? Weil er Ihre Seite nur überfliegt. Weil er auf Anhieb nur Allgemeinplätze gefunden hat, aber nichts was ihn konkret interessiert, geschweige denn eine Lösung für sein Problem. Da klickt er lieber weiter – es gibt ja genug andere Seiten im Web.
Signalisieren Sie dem Besucher also schon auf der Startseite, dass es sich für ihn lohnt weiterzulesen. Und zwar mit einer Überschrift, die in einem Satz sagt, welchen attraktiven Nutzen der Besucher erhält. Wenn Sie es dann noch schaffen, Ihr wichtigstes Keyword in der Überschrift unterzubringen, sind Sie ganz vorn dabei!
Solch eine Überschrift zu schreiben, kann knifflig sein. Manchmal dauert das länger, als den ganzen Text zu schreiben. Doch eine gute Überschrift entscheidet mit, ob ein Besucher weiterliest oder nicht. Deshalb hier einige Beispiele zum Verständnis und zur Inspiration:
Noch nicht so gut:
- Webseiten selbst erstellen mit unserem Homepage-Baukasten
- Ihr kompetenter Partner rund um Agrarfachdienstleistungen
- Herzlich willkommen in unserem Hotel „Zur Sonne“
Diese drei Überschriften sagen nur, was Sie bieten – oder sogar nicht mal das … Doch was ist der tatsächliche Nutzen für Ihre Zielgruppe?
Schon besser:
- Mit 10 einfachen Schritten eine eigene verkaufsstarke Webseite erstellen
- Wie Sie als Führungskraft in der Agrarwirtschaft zukunftssichere Entscheidungen treffen
- Endlich zweisam – erholsamer Pärchen-Urlaub im feinen, kleinen Land-Hotel
Es ist noch nicht mal nötig, dass Sie in der Startseiten-Überschrift Ihr Produkt nennen. Es geht vor allem darum, Ihre Zielgruppe in Ihren Text hineinzuziehen. Später ergibt sich die Gelegenheit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anzubieten.
5. Hören Sie Ihren Kunden und Mitbewerbern zu
Schreiben Sie bei Telefonaten mit Kunden und Interessenten mit. So erfahren Sie, mit welchen Worten die ihre Wünsche und Probleme beschreiben. Wahrscheinlich mit ganz anderen Worten, als Sie vermuten! Diese Begriffe werden sehr wahrscheinlich auch bei Suchmaschinen eingegeben. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um gezielter auf Kundenwünsche einzugehen, Ihre Texte treffender zu formulieren und Suchmaschinen mit den passenden Formulierungen zu füttern. Zudem finden Sie auf diese Weise immer wieder neue, spannende Themen für Ihren Blog.
Lesen Sie die Newsletter Ihrer Mitbewerber. So wissen Sie, was bei Ihren Mitbewerbern läuft, wie sie mit ihren Kunden sprechen und welche Infos sie an ihre Leser rausgeben. Die Newsletter bestellen Sie am besten mit einer anonymen Mailadresse von einem der großen Anbieter.
♦♦♦ Fangen Sie am besten gleich an, diese 5 einfachen Tipps umzusetzen und Ihre Webseite wird besser zu finden sein und deutlich interessanter für Ihre Zielgruppe werden. ♦♦♦