Wie schaffe ich es bei Google ganz nach oben? Brauche ich dazu SEO-Spezialisten? Und was kostet mich das? Fragen, die Sie sich vermutlich stellen, wenn Sie für Ihre Website Suchmaschinenoptimierung betreiben und darüber Besucher gewinnen wollen.
Bevor Sie sich in Unkosten stürzen und Fremden Ihre Suchmaschinenoptimierung überlassen, halten Sie sich an diese eine Regel:
Gestalten Sie Ihre Seite für Besucher,
nicht für Suchmaschinen!
Nachdem Sie ständig hören, Internetseiten müssen für Suchmaschinen optimiert werden, mag Sie das jetzt irritieren. Muss es aber nicht. Denn Seiten, die für Besucher gestaltet sind, sind auch bei den Suchmaschinen beliebt.
Google versucht, mit seinem Algorithmus genau die Ergebnisse anzuzeigen, die für den Suchenden relevant sind. Stimmen dessen Suchbegriffe mit den Inhalten einer Website überein, sollte die Seite auch interessant für den Surfer sein. Logisch, oder?
Google findet es gut, wenn Webbesucher länger bleiben
Seiten, die zwar mit passenden Keywords Besucher anlocken, dann aber unpassende Inhalte anbieten, werden abgestraft. Google merkt und bewertet, ob Besucher gleich wieder abspringen oder – aufgrund relevanten Contents – verweilen und sich durch die Site klicken.
Richtet man die Website auf seine Zielgruppe aus, vermeidet man von vornherein typische SEO-Fallen. Besucher erwarten eine übersichtliche Struktur, relevante, aktuelle Inhalte, einzigartigen Content, funktionierende interne und externe Links. Genau das erwartet Google auch. Wenn Sie also Ihre Website-Besucher zufriedenstellen, ist auch Google zufrieden.
Relevanter Inhalt liefert die richtigen Keywords gleich mit
Angenehme Nebeneffekte: Wenn Sie relevanten Inhalt erstellen, ergibt sich dadurch auch eine natürliche Keyword-Dichte, die wiederum von Google honoriert wird. Hochwertige Inhalte, die Sie jetzt einstellen, werden bei entsprechenden Suchanfragen auch nach Jahren noch gefunden werden. Eine höchst sinnvolle und langfristige Investition in Ihr Unternehmen!
Selber machen oder einen Fachmann fragen?
Wenn Sie Texte schreiben können und SEO-Grundlagen wie Überschriftenformate, Meta-Description, XML-Sitemaps, „sprechende“ URL, ALT-Tags für Bilder und anderes kennen und berücksichtigen, brauchen Sie keinen SEO-Fachmann.
Kennt ein Redakteur diese Optionen nicht, ist Unterstützung vom Spezialisten hilfreich. Zusammen können sie interessante, relevante, lesefreundliche und technisch optimierte Inhalte erstellen und die Suchmaschinenergebnisse für die Website kontinuierlich verbessern.
Gern helfen wir Ihnen dabei, Ihre Inhalte suchmaschinenfreundlich aufzupeppen oder erstellen eine neue, komplett suchmaschinenoptimierte Website für Sie.
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