Regionalität und Frische durch kurze Transportwege, gesunde und saisonale Produkte und ein Beitrag zur ressourcenschonenden Produktion und damit zum Klimaschutz– der Einkauf regionaler Lebensmittel liegt bei Verbrauchern weiterhin im Trend. Ebenfalls gefragt: Individuelle Produkte, die es nicht im Supermarkt von der Stange gibt. Da sollten sowohl Innovation und Produktion, als auch Marketing und Kommunikation ebenfalls zusammenpassen.
Hier unsere Tipps für Erfolg in der Direktvermarktung
Der erste Eindruck zählt
Im wettbewerbsintensiven Alltag ist der sprichwörtliche erste Eindruck entscheidend.
So spielt zum Beispiel neben dem Firmenlogo und Auftritt die Verpackung eines Produkts eine wesentliche Rolle dabei, potenzielle Kunden anzusprechen und sich mit Produkten von der Konkurrenz abzuheben. Produktverpackungen sind mehr als nur ein Behältnis für ein Produkt. Sie sind ein leistungsstarkes Marketinginstrument. Eine ansprechende Verpackung weckt das Interesse der Kunden, erzeugt Vertrauen und fördert den Wiedererkennungswert die Marke. Natürlich transportiert sie ebenfalls wichtige Informationen über das Produkt, wie z.B. Inhaltsstoffe, Anwendungshinweise und Herkunft.
Die Gestaltung einer Produktverpackung erfordert also ein grundlegendes Verständnis der Zielgruppe und Markenidentität. Das Design sollte sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sein. Und es muss mittlerweile nicht nur im Regal des Hofladens, sondern auch online überzeugen.
Die Planung und Umsetzung von Produktverpackungen erfordert eine präzise Projektsteuerung. Sie umfasst die Auswahl der richtigen Materialien, die Einhaltung von Vorschriften und Vorschriften, die Sicherstellung der Druckqualität und die Koordination der Umsetzung.
Mehr Sein, weniger Schein
Ehrlichkeit und Empathie sind der Schlüssel zum Erfolg. Ein ehrliches Firmenlogo, die transparente Produktetikettierung, eine informative Website ohne Traumbilder und die ehrliche Präsentation der Produkte ohne großen Photoshop-Einsatz schaffen Vertrauen.
Dazu gehört in der Kommunikation mittlerweile auch ein regelmäßiger Austausch zwischen Produzenten und Verbrauchern in den Sozialen Medien. Direktvermarktung lebt von der Kommunikation und der Blick hinter die Kulissen mittlerweile vom Kunden erwartet.
Direktvermarkter, die es schaffen, Transparenz zu signalisieren und eine gute Beziehung zu ihrer Kundschaft aufzubauen, haben Vorteile. Beziehungsschaffende Aktivitäten wie der direkte Austausch im Hofladen, auf Marktständen oder auf Festen sind dabei trotz hohem Aufwand die Kür. Dazugehörige Werbemittel müssen informativ und ehrlich gestaltet werden und Aufmerksamkeit beim Kunden erlangen – auch wenn der direkte Austausch nicht gegeben wird.
Trends mit Wiedererkennung
Der Verbraucher von heute ist bequem. Klassische Verkaufsautomaten erfreuen sich daher ungebrochener Begeisterung. Und auch der Hofladen wird vermehrt zum Ort der Selbstbedienung und Mischung aus nostalgischer Warenpräsentation und technischen Hightech im Bezahlungssystem. Eine ansprechende Gestaltung der Verkaufsräume sowie Automaten und Transportfahrzeuge hat auch hier einen wesentlichen Einfluss auf die Wiedererkennung.
Beste Produkte, toller Betrieb, aber keiner weiß es? Wir von Rosenhof Marketing sorgen dafür, dass Sie durch gezieltes Marketing von potenziellen Kunden gefunden werden und so den Verkauf ihrer Erzeugnisse steigern. Weitere Infos zum Thema Direktvermarktung gibt es hier