Glyphosat, Massentierhaltung, Agrarindustrie – Landwirtschaft steht heute im Dauerfeuer der Kritik. Überall wird diskutiert, ja, erbittert gestritten, über Viehhaltung, Pflanzenschutz, Biogas, Subventionen. Landwirte werden über einen Kamm geschert, egal ob Großbetriebe oder kleiner Familienbetrieb. Eine eigene Internetseite kann helfen, Vorurteile abzubauen und Landwirtschaft sachlich zu erklären.
Fakt ist, die Landwirtschaft macht uns alle satt. Fakt ist auch, dass viele Menschen, vor allem jüngere, kaum noch wissen, woher ihre Lebensmittel stammen. Und welche umfangreichen und komplexen Arbeitsprozesse nötig sind, damit bei jedem von uns etwas Essbares auf dem Teller landet.
Umso wichtiger ist es, dass Sie als Landwirt zum Botschafter Ihres Berufsstandes werden. Vier Gründe, wie eine eigene Website Ihnen dabei entscheidend helfen kann:
Grund 1: Die Website als Info-Lieferant
Mit einer Website liefern Sie erste Informationen zu Ihrem Landwirtschaftsbetrieb, zu seinen Produkten und Dienstleistungen, zu seiner Ausrichtung. Es geht nicht mehr nur um DIE Landwirtschaft im Großen, sondern um DIESEN Hof, seine Bedeutung in der und für die Region und Ihren Anspruch an ökologische und soziale Aspekte. Sie sprechen gleichermaßen Kunden, Geschäftspartner und an der Landwirtschaft interessierte Menschen an.
Grund 2: Die Website als Dialog-Plattform
Hier können Sie sich offen und ehrlich den Fragen von Bürgern, Kunden und Geschäftspartnern stellen. Eine große Chance, mit Vorurteilen und Klischees aufzuräumen, den Blick auf Fakten zu lenken, auf Kritik einzugehen, neue Blickwinkel zu eröffnen.
Grund 3: Die Website fördert echte Kontakte & ein positives Image
Die Website ist ein Anlaufpunkt und dient zur Kontaktaufnahme. Führen Sie das „Online-Gespräch“ auf dem Hof weiter, bei Besichtigungen, Hoffesten oder Feldführungen. Ideal geeignet, um ein positives Image und Vertrauen aufzubauen in den Hof und von da aus auch ins große Thema Landwirtschaft.
Grund 4: Die Website hilft bei der Suche nach Fach- und Saisonkräften
Wenn eine Fachkraft Ihren Hof verlässt, zum Beispiel weil sie einen eigenen Betrieb übernimmt, oder wenn in der Saison extrem viel zu tun ist, dann heißt das für Sie: Arbeitskräfte finden, und zwar schnell. Doch warum sollten gute Leute zu Ihnen kommen? Erklären Sie es auf Ihrer Website. Stellen Sie Ihren Betrieb und seine Ausrichtung vor, beschreiben Sie die Tätigkeiten, das gute Betriebsklima, die moderne Technik und all die Vorteile, die jemand hat, der bei Ihnen mit anpackt. Mit einer eigenen Website werden potenzielle Arbeitskräfte Sie besser finden – und das im doppelten Wortsinn!
Aber Achtung:
Wenn Sie eine Website planen und erstellen wollen, müssen Sie einiges bedenken. Denn eine lieblos selbstgebastelte Homepage klickt ein Webbesucher gleich wieder weg.
Überall sichtbar: auf PC, Tablet und Smartphone
Der Besucher erwartet einen technisch und gestalterisch professionellen Auftritt. Eine Website muss etwa auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen wie von PCs, Laptops, Tablets und Smartphones gut aussehen und leicht bedienbar sein. Responsive Design macht das möglich.
Gefunden werden bei Google & Co.
Wenn keiner Ihre Website findet, können Sie Ihre Ziele – Infos liefern, Dialog führen, Image verbessern – gleich wieder vergessen. Entscheidend ist deshalb, die eigene Website für Suchmaschinen zu optimieren. Das kann schon mit einfachen Maßnahmen gelingen – wenn Sie sie kennen und geschickt anwenden.
Rechtlich auf der sicheren Seite
Verwenden Sie auf Ihrer Internetseite Bilder ohne die entsprechenden Rechte, können Sie schnell in Schwierigkeiten geraten. Das kann teuer werden. Auch bei Impressum und Datenschutz müssen Sie intensiv auf aktuelle rechtliche Vorgaben achten, um Abmahnungen oder gar Strafen zu vermeiden. Gehen Sie von Anfang an auf Nummer sicher!
Prima, die Website ist online … und dann?
Wenn Ihre Präsenz online ist, müssen Sie sie gut pflegen. Denn Webbesucher fassen erst Vertrauen, wenn Ihr Internetauftritt aktuell und sicher ist. Dazu gehören regelmäßige technische Anpassungen und Updates, interessante und abwechslungsreiche Inhalte, neue Funktionen. Nur wenn sich etwas tut auf der Seite, kehrt der Webbesucher zurück und Sie können ihn nachhaltig an Ihre Themen heranführen.
Und wann soll ich das alles machen?
Fehlt Ihnen die Zeit oder die Lust, eine eigene Website zu erstellen? Sind responsive Design, SEO, Backups, Plugins, Usability und CMS Fremdwörter für Sie? Sie hätten zwar gern eine moderne Website, möchten sich aber lieber auf Ihren landwirtschaftlichen Betrieb konzentrieren? Dann lassen Sie uns miteinander reden. Rosenhof-Marketing erstellt feine Websites für landwirtschaftliche Betriebe, Direktvermarkter und Hofcafés. Wir bringen selbst Erfahrungen aus der Landwirtschaft mit, arbeiten seit Jahren mit Landwirten zusammen und können helfen bei SEO, Google, Impressum und Co.
Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf oder rufen Sie uns direkt an für ein unverbindliches Erstgespräch: Tel. 05808-980752.